Emil - Carsharing in Kaiserslautern

BESTES
E-DATE
EVER!

BESTES
E-DATE
EVER!

LUST AUF 'NE RUNDE GOLF ODER
LIEBER GLEICH 'NEN 3ER?

eCarSharing ist wie Dating.
Am besten probierst du’s erstmal aus – und erkennst dann, wie nachhaltig es ist!

Bei Emil findest du E-Autos für jeden Geschmack:
sportlich, klein und rundlich oder elegant.

Und das Beste daran:
Mit dem Einfach-Tarif und der Emil-App kommst du ganz unkompliziert an dein E-Date.

BMW i3 blauer Hintergrund Emil eCar-Sharing SWK
BOCK AUF'N 3ER?
BMW i3
Smart blauer Hintergrund Emil eCar-Sharing SWK
SMART WIE DU
Smart fortwo
Hyundai blauer Hintergrund Emil eCar-Sharing SWK
HUUI WIE HYUNDAI
Hyundai IONIQ

MIT EMIL DURCH KAISERSLAUTERN

Emil ist das eCarSharing-Angebot der Stadtwerke Kaiserslautern.

Dabei buchst du dir dein E-Auto einfach online oder per App. Das funktioniert ganz einfach:

1. APP LADEN UND REGISTRIEREN

Registriere dich über unser Portal oder direkt in der Emil-App. Einmal registriert kannst du immer wieder auf dein Profil zugreifen. Deine Daten werden sicher bei uns verwaltet.

Mit der App kannst du nicht nur deine Buchungen checken, sondern auch dein gebuchtes Fahrzeug öffnen und schließen – ganz ohne Schlüssel!

Jetzt herunterladen:

2. FÜHRERSCHEIN VALIDIEREN

Sicherheit geht vor: Deshalb musst du deinen Führerschein* alle 6 Monate validieren. Das geht jederzeit in unserer App in nur drei einfachen Schritten:

1. Führerschein* bereit halten

2. Gute Aufnahmequalität beachten

3. Identifizieren per Selfie

Die Rückmeldung über das Ergebnis der Validierung erfolgt in wenigen Minuten.

 

*EU-Führerschein im Scheckkarten-Format

3. EMIL BUCHEN UND LOSFAHREN

Dein Fahrzeug buchst du direkt online zu unserem Emil-Tarif. Du zahlst am Ende nur, was du auch wirklich verfährst. Alle weiteren Infos findest du hier.

Nun heißt es: Emil per App öffnen, einsteigen, losfahren und genießen!

SHARING IS CARING -
IN DER LIEBE UND BEIM E-AUTO.

UNSERE STANDORTE IN KAISERSLAUTERN

SO EINFACH WAR CARSHARING NOCH NIE

Symbol Schlüssel durchgestrichen

SCHLÜSSELLOSER ZUGANG

Dein Fahrzeug öffnest du ganz einfach per Emil-App. Den Schlüssel zum Fahren findest du dann im Handschuhfach. Am Ende schließt du wieder per App ab – und fertig!

Symbol Sparschwein mit Münze

FAIRE TARIFE

Die flexible Tarifautomatik holt immer den besten Preis für dich heraus. Dir wird nur die tatsächliche Nutzung berechnet – auch dann, wenn du das Fahrzeug kürzer oder länger als gedacht benutzt.

Symbol schwarze Uhr mit zwei Zeigern

24/7 VERFÜGBAR

Unsere E-Autos kannst du rund um die Uhr buchen und nutzen – ganz wie dein eigenes Auto! So kannst du jederzeit auch spontan mobil sein. Und das besonders nachhaltig!

Symbol Handy wird in Hand gehalten

KOSTENLOSE APP

Die kostenlose Emil-App brauchst du fürs schlüssellose Einsteigen. Du hast damit aber auch immer den vollen Überblick über deine Buchungen.

EMIL-APP LADEN
UND DURCHSTARTEN

Jetzt herunterladen!

Für Sie. Mit ganzer Energie.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.

Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.

Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.

 

Quicklinks - Lösungen zu diversen Anfragen

Tarifkundenservice

Energie & Tarife

Hausbesitzer & Vermieter

Mobilität

  • Emil eCarSharing
  • E-Mobilität (SWK Ladekarte, Wallbox Ladestation)
  • Erdgastankstelle
  • Stadtmobil CarSharing

Rund ums Bauen

  • Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation

Ihr Anliegen


Kundendaten

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um die Standorte-Karte (Google Map) angezeigt zu bekommen.

Hier finden Sie uns

SWK Kundenservice-Center

SWK Kundenservice-Center

Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr

Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
 

Aktuelle Wartezeiten

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.

Termin vereinbaren

 

Unser Service

  • An- und Abmeldungen
  • Abschlagsänderungen
  • Bankdatenänderungen
  • Tarifberatung
  • Tarifumstellung
  • Neukundenverträge
  • Zahlungsvereinbarungen
  • Barzahlungen
  • Mahn- und Zahlungswesen
SWK Mobilitätszentrale

SWK Mobilitätszentrale

Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr

Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Fahrpreise & Fahrkarteninfos
  • Fahrkartenverkauf
  • Fahrplaninfos und Liniennetzpläne
  • Nachtbus
  • Jobticket-Beratung für Arbeitergeber
  • P+R Service zum Stadion
  • CarSharing „Emil“ und „Stadtmobil“
  • Ersatzfahrkarten bei Verlust
  • Bar- oder Kartenzahlung möglich
  • und vieles mehr….
SWK Energieberatungszentrum

SWK Energieberatungszentrum

Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de

SWK Betriebshof

SWK Betriebshof

Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern

Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de

Unser Service

  • Leitstelle
  • Fundsachen
  • Bereichsleitung
Technischer Service, Asset Management

Technischer Service, Asset Management

Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern

All Ihre Anliegen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen

Das wollen andere Kunden wissen

Allgemeines

Was ist der Unterschied zur Autovermietung?

Mit der Emil-App hast du rund um die Uhr Zugriff auf unsere Fahrzeugflotte, du bist also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen und kannst ganz flexibel dein Fahrzeug buchen.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was ist Emil?

Emil steht für „Elektromobility iLautern“. Emil ist ein Produkt der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG und bietet dir eine neue Art des CarSharings in Kaiserslautern. Fahr gemeinsam mit Emil in die Zukunft. Emil ist technisch auf der Höhe der Zeit, bringt Freude und Spaß am Fahren und ist zudem umweltfreundlich, emissionsfrei und leise.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Buchung

Kann ich spontan ein Fahrzeug nutzen?

Du kannst unmittelbar vor Fahrtantritt dein Fahrzeug buchen und sofort losfahren, vorausgesetzt ein Auto ist verfügbar.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Kann ich eine Fahrt verlängern oder verkürzen?

Bei der Verlängerung einer Fahrt musst du darauf achten, ob das Fahrzeug nach dir gebucht ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du deine Buchung gerne über die App oder online im Browser verlängern. Eine Fahrt zu verkürzen kann eine Gebühr nach sich ziehen. Bitte beachte hier unseren Gebührenkatalog.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Muss ich eine Rückgabezeit festlegen?

Eine Rückgabezeit muss angegeben werden. Emil ist dann in diesem Zeitraum nur für dich verfügbar. Danach kann das Fahrzeug auch wieder von anderen gebucht werden.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Gibt es eine Mindestdauer bei der Buchung?

Die Mindestmietdauer in diesem Sinne gibt es nicht. Für jede zahlungspflichtige Buchung gilt ein Mindesttransaktionsbetrag von 0,50 €.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was mache ich, wenn ich ein Auto doch nicht brauche?

Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos. Eine Fahrt kurzfristig zu stornieren kann eine Gebühr nach sich ziehen. Bitte beachte hier unseren Gebührenkatalog.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Kann ich die Fahrzeuge im Ausland nutzen?

Nein, die Nutzung der Fahrzeuge ist nur in Deutschland möglich.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Dein Fahrzeug kannst du bis maximal 90 Tage im Voraus buchen.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Wie reserviere ich ein Auto?

Dein Fahrzeug kannst du dir rund um die Uhr per App oder über unser Portal reservieren.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Nutzung

Kann ich das Auto an einer anderen Station abgeben?

Jedes Fahrzeug unserer Flotte ist einem festen Standort zugewiesen. Bitte bringe das Fahrzeug dorthin zurück, wo du es auch abgeholt hast.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Muss ich das Fahrzeug aufladen? Wer zahlt den Strom?

In den Kilometerpreisen sind die Stromkosten für das Fahrzeug bereits enthalten. Unsere Flotte besteht aus Elektro-Fahrzeugen. Bitte lade das Fahrzeug nach jeder Buchung wieder auf. Schließe hierzu das Fahrzeug mit dem Ladekabel aus dem Kofferraum an die Ladesäule am CarSharing Parkplatz an. Für die Bezahlung und Autorisierung – auch wenn du unterwegs nachladen solltest – nutze unsere SWK Ladekarte, diese findest du im Handschuhfach.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Darf ich mein Privat-Fahrzeug während der Buchung auf dem CarSharing-Stellplatz abstellen?

Dein Fahrzeug darfst du auf diesen Parkflächen leider nicht während der Buchung abstellen. Fremdparker werden auf diesen Parkflächen kostenpflichtig abgeschleppt.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was tun, wenn mein Parkplatz bei Rückkehr besetzt ist?

Bitte suche den nächstgelegenen regulären Parkplatz in der Nähe und melde dies dem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Darf ich eine andere Person ans Steuer lassen?

Ja, eine weitere Person darf ans Steuer, wenn diese die Nutzungsbedingungen erfüllt, einen gültigen Führerschein besitzt und du als registrierter Nutzer mit im Auto sitzt.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Muss ich das Fahrzeug reinigen?

Um Verschmutzungen von vorherigen Nutzern musst du dich nicht kümmern. Melde dies bitte über die App. Wir kümmern uns dann darum, dass das Fahrzeug wieder sauber wird.  Solltest du das Fahrzeug selbst übermäßig verschmutzen können wir eine Gebühr für die Reinigung erheben. Bitte achte auf unsere Emils.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Wie erhalte ich die Autoschlüssel?

Das Fahrzeug öffnest und schließt du mit der Emil-App. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel, den du während der Buchungszeit ganz normal nutzen kannst. Zum Beenden der Miete musst du das Fahrzeug per Emil-App schließen.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was tun, wenn ich mich verspäte?

Grundsätzlich bitten wir dich, dass du deine Buchung nicht zu knapp buchst. Du merkst, du verspätest dich? Kein Problem, melde deine Verspätung bitte in jedem Fall vor Ablauf deiner Buchung bei unserem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200 oder versuche deine Buchung in der Emil-App zu verlängern. Beachte hierbei bitte unsere Verspätungsgebühren.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was tun, wenn mein gebuchtes Auto doch nicht da ist?

Dein gebuchtes Fahrzeug steht dir nicht zur Verfügung? Melde dich bitte bei unserem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Gibt es etwas zu beachten, bevor ich losfahren kann?

Überprüfe das Fahrzeug auf Schäden: Alle Schäden die noch nicht im Bordbuch (App) vermerkt sind, müssen vor Fahrtbeginn dokumentiert werden. Hab außerdem immer deinen gültigen Führerschein dabei.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Dürfen Haustiere mit Emil transportiert werden?

Bitte beachte, dass nach dir auch andere Kunden die Fahrzeuge nutzen möchten. Aus Rücksicht auf Allergiker bitten wir dich, dass du keine Tiere mit Emil transportierst.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Kann ich auch ohne Anmeldung ein Fahrzeug nutzen?

Nein, du kannst nur als registrierter Kunde die Fahrzeugflotte nutzen.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was tun, wenn das Auto bei Übernahme nicht sauber ist?

Bei starker Verschmutzung bitten wir dich, dies in der Emil-App anzuzeigen. Nur so können wir die Reinigung des Fahrzeugs veranlassen.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Darf ich im Auto rauchen?

Nein, im Interesse der nichtrauchenden Nutzer und mitfahrenden Kindern sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucherfahrzeuge.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Gibt es Altersbeschränkungen?

Ja. Die Nutzung der Fahrzeuge setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Wie kann ich Emil laden wenn ich unterwegs bin?

In deinem Fahrzeug befindet sich eine Ladekarte die du auch nutzt wenn du Emil an seinem CarSharing Parkplatz abstellst. Diese Ladekarte ermöglicht es dir an vielen Ladesäulen deutschladweit zu laden. Eine aktuelle Übersicht der verfügbaren Ladepunkte findest du immer hier: https://lademap.ladenetz.de/

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Schutz und Haftung

Wie ist das Fahrzeug versichert, gibt es eine Selbstbeteiligung?

Die Fahrzeuge sind Vollkasko versichert. Die Selbstbeteiligung ist auf 500 € begrenzt. Um diesen Versicherungsschutz zu gewährleisten, bitten wir dich, dich mit unseren Versicherungsbedingungen vertraut zu machen. Diese findest du hier.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was tun, wenn ich einen Unfall hatte?
  • Im Falle eines Unfalls findest du im Handschuhfach des Fahrzeugs eine kostenlose Service-Hotline, unter der du den Pannenservice jederzeit anfordern kannst. Rufe in jedem Fall die Polizei hinzu, damit der Schaden ordnungsgemäß protokolliert werden kann. Muster-Schadensprotokolle findest du im Handschuhfach.
  • Leiste bitte, wenn nötig Erste Hilfe und sichere den Unfallort ab.
  • Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.
War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was mache ich bei einer Panne?

Solltest du mit einem unserer Fahrzeuge eine Panne haben oder das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß funktionieren, findest du im Handschuhfach des Fahrzeugs eine kostenlose Service-Hotline, unter der du den Pannenservice jederzeit anfordern kannst. Ein Pannenservice ist durch die Versicherung abgedeckt.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Was passiert bei Verstößen gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften während der Nutzungszeit?

Für solche Verstöße haftet der Verursacher. Die Ordnungswidrigkeiten werden dem Mieter weitergeleitet. Falls der Verursacher nicht der Mieter, sondern ein Fahrberechtigter des Mieters ist, haftet der Mieter für das Verhalten des Fahrberechtigten. Bitte beachte hier auch unsere Gebührentabelle.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Leiste bitte, wenn nötig Erste Hilfe und sichere den Unfallort ab

Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein