SCHLÜSSELLOSER ZUGANG
Dein Fahrzeug öffnest du ganz einfach per Emil-App. Den Schlüssel zum Fahren findest du dann im Handschuhfach. Am Ende schließt du wieder per App ab – und fertig!
eCarSharing ist wie Dating.
Am besten probierst du’s erstmal aus – und erkennst dann, wie nachhaltig es ist!
Bei Emil findest du E-Autos für jeden Geschmack:
sportlich, klein und rundlich oder elegant.
Und das Beste daran:
Mit dem Einfach-Tarif und der Emil-App kommst du ganz unkompliziert an dein E-Date.
Emil ist das eCarSharing-Angebot der Stadtwerke Kaiserslautern.
Dabei buchst du dir dein E-Auto einfach online oder per App. Das funktioniert ganz einfach:
Registriere dich über unser Portal oder direkt in der Emil-App. Einmal registriert kannst du immer wieder auf dein Profil zugreifen. Deine Daten werden sicher bei uns verwaltet.
Mit der App kannst du nicht nur deine Buchungen checken, sondern auch dein gebuchtes Fahrzeug öffnen und schließen – ganz ohne Schlüssel!
Jetzt herunterladen:
Sicherheit geht vor: Deshalb musst du deinen Führerschein* alle 6 Monate validieren. Das geht jederzeit in unserer App in nur drei einfachen Schritten:
1. Führerschein* bereit halten
2. Gute Aufnahmequalität beachten
3. Identifizieren per Selfie
Die Rückmeldung über das Ergebnis der Validierung erfolgt in wenigen Minuten.
*EU-Führerschein im Scheckkarten-Format
Dein Fahrzeug buchst du direkt online zu unserem Emil-Tarif. Du zahlst am Ende nur, was du auch wirklich verfährst. Alle weiteren Infos findest du hier.
Nun heißt es: Emil per App öffnen, einsteigen, losfahren und genießen!
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu unseren Dienstleistungen? Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen mit und unser Fachpersonal kümmert sich schnellstmöglich darum.
Für Angelegenheiten wie Namensänderungen, Zählerstanderfassungen, Umzug oder Vergleichbares möchten wir Sie bitten, unser Kundenportal zu nutzen.
Viele Erklärungen zu unseren Tarifen, Produkten und Dienstleistungen finden Sie auch in unseren neuen FAQs.
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr
Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de
Rufen Sie uns einfach an oder wählen Sie Ihren Wunschtermin online.
Unser Service
Fruchthallstraße 14
67655 Kaiserslautern
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 7:30 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr
Tel.: (0631) 8001-3530
verkehr@swk-kl.de
Unser Service
Brandenburger Straße 2
67663 Kaiserslautern
Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-1602
ebz@swk-kl.de
Stiftswaldstraße 4
67657 Kaiserslautern
Termine nach Vereinbarung
Tel.: (0631) 8001-5013
verkehr@swk-kl.de
Unser Service
Karcherstraße 28
67655 Kaiserslautern
Mit der Emil-App hast du rund um die Uhr Zugriff auf unsere Fahrzeugflotte, du bist also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen und kannst ganz flexibel dein Fahrzeug buchen.
Emil steht für „Elektromobility in Lautern“. Emil ist ein Produkt der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG und bietet dir eine neue Art des CarSharings in Kaiserslautern. Fahr gemeinsam mit Emil in die Zukunft. Emil ist technisch auf der Höhe der Zeit, bringt Freude und Spaß am Fahren und ist zudem umweltfreundlich, emissionsfrei und leise.
Du kannst unmittelbar vor Fahrtantritt dein Fahrzeug buchen und sofort losfahren, vorausgesetzt ein Auto ist verfügbar.
Bei der Verlängerung einer Fahrt musst du darauf achten, ob das Fahrzeug nach dir gebucht ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du deine Buchung gerne über die App oder online im Browser verlängern. Eine Fahrt zu verkürzen kann eine Gebühr nach sich ziehen. Bitte beachte hier unseren Gebührenkatalog.
Eine Rückgabezeit muss angegeben werden. Emil ist dann in diesem Zeitraum nur für dich verfügbar. Danach kann das Fahrzeug auch wieder von anderen gebucht werden.
Die Mindestmietdauer in diesem Sinne gibt es nicht. Für jede zahlungspflichtige Buchung gilt ein Mindesttransaktionsbetrag von 0,50 €.
Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos. Eine Fahrt kurzfristig zu stornieren kann eine Gebühr nach sich ziehen. Bitte beachte hier unseren Gebührenkatalog.
Nein, die Nutzung der Fahrzeuge ist nur in Deutschland möglich.
Dein Fahrzeug kannst du bis maximal 90 Tage im Voraus buchen.
Dein Fahrzeug kannst du dir rund um die Uhr per App oder über unser Portal reservieren.
Jedes Fahrzeug unserer Flotte ist einem festen Standort zugewiesen. Bitte bringe das Fahrzeug dorthin zurück, wo du es auch abgeholt hast.
In den Kilometerpreisen sind die Stromkosten für das Fahrzeug bereits enthalten. Unsere Flotte besteht aus Elektro-Fahrzeugen. Bitte lade das Fahrzeug nach jeder Buchung wieder auf. Schließe hierzu das Fahrzeug mit dem Ladekabel aus dem Kofferraum an die Ladesäule am CarSharing Parkplatz an. Für die Bezahlung und Autorisierung – auch wenn du unterwegs nachladen solltest – nutze unsere SWK Ladekarte, diese findest du im Handschuhfach.
Dein Fahrzeug darfst du auf diesen Parkflächen leider nicht während der Buchung abstellen. Fremdparker werden auf diesen Parkflächen kostenpflichtig abgeschleppt.
Bitte suche den nächstgelegenen regulären Parkplatz in der Nähe und melde dies dem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200.
Ja, eine weitere Person darf ans Steuer, wenn diese die Nutzungsbedingungen erfüllt, einen gültigen Führerschein besitzt und du als registrierter Nutzer mit im Auto sitzt.
Um Verschmutzungen von vorherigen Nutzern musst du dich nicht kümmern. Melde dies bitte über die App. Wir kümmern uns dann darum, dass das Fahrzeug wieder sauber wird. Solltest du das Fahrzeug selbst übermäßig verschmutzen können wir eine Gebühr für die Reinigung erheben. Bitte achte auf unsere Emils.
Das Fahrzeug öffnest und schließt du mit der Emil-App. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel, den du während der Buchungszeit ganz normal nutzen kannst. Zum Beenden der Miete musst du das Fahrzeug per Emil-App schließen.
Grundsätzlich bitten wir dich, dass du deine Buchung nicht zu knapp buchst. Du merkst, du verspätest dich? Kein Problem, melde deine Verspätung bitte in jedem Fall vor Ablauf deiner Buchung bei unserem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200 oder versuche deine Buchung in der Emil-App zu verlängern. Beachte hierbei bitte unsere Verspätungsgebühren.
Dein gebuchtes Fahrzeug steht dir nicht zur Verfügung? Melde dich bitte bei unserem Kundenservice unter der (0631) 8001-1200.
Überprüfe das Fahrzeug auf Schäden: Alle Schäden die noch nicht im Bordbuch (App) vermerkt sind, müssen vor Fahrtbeginn dokumentiert werden. Hab außerdem immer deinen gültigen Führerschein dabei.
Bitte beachte, dass nach dir auch andere Kunden die Fahrzeuge nutzen möchten. Aus Rücksicht auf Allergiker bitten wir dich, dass du keine Tiere mit Emil transportierst.
Nein, du kannst nur als registrierter Kunde die Fahrzeugflotte nutzen.
Bei starker Verschmutzung bitten wir dich, dies in der Emil-App anzuzeigen. Nur so können wir die Reinigung des Fahrzeugs veranlassen.
Nein, im Interesse der nichtrauchenden Nutzer und mitfahrenden Kindern sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucherfahrzeuge.
Ja. Die Nutzung der Fahrzeuge setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus.
In deinem Fahrzeug befindet sich eine Ladekarte die du auch nutzt wenn du Emil an seinem CarSharing Parkplatz abstellst. Diese Ladekarte ermöglicht es dir an vielen Ladesäulen deutschladweit zu laden. Eine aktuelle Übersicht der verfügbaren Ladepunkte findest du immer hier: https://lademap.ladenetz.de/
Die Fahrzeuge sind Vollkasko versichert. Die Selbstbeteiligung ist auf 500 € begrenzt. Um diesen Versicherungsschutz zu gewährleisten, bitten wir dich, dich mit unseren Versicherungsbedingungen vertraut zu machen. Diese findest du hier.
Solltest du mit einem unserer Fahrzeuge eine Panne haben oder das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß funktionieren, findest du im Handschuhfach des Fahrzeugs eine kostenlose Service-Hotline, unter der du den Pannenservice jederzeit anfordern kannst. Ein Pannenservice ist durch die Versicherung abgedeckt.
Für solche Verstöße haftet der Verursacher. Die Ordnungswidrigkeiten werden dem Mieter weitergeleitet. Falls der Verursacher nicht der Mieter, sondern ein Fahrberechtigter des Mieters ist, haftet der Mieter für das Verhalten des Fahrberechtigten. Bitte beachte hier auch unsere Gebührentabelle.
Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.